Auf Entdeckungsreise nach Vietnam




Diese Reise beginnt zunächst mit einer neuen Erfahrung: Per Low-Cost-Carrier in die Welt. 


Vielleicht nicht in die gesamte Welt, aber vom extra für diese Art von Gesellschaften gebauten Terminal (KLIA 2) fliegt die Nr. 1 in Asien (Air Asia) fast alle Städte in Asien und Australien an. Somit ist KL als HUB einmal mehr gut geeignet. Zumal die Preise einfach unschlagbar günstig sind und seit dem der KLIA 2 auch an die Schnellbahn ins Zentrum angeschlossen ist, geht's noch einfacher und schneller. 

Nach einem guten und ruhigen Flug von 3 Stunden war es dann soweit, wir betraten vietnamesischen Boden. 


Für Leute mit russischem oder deutschem Pass ist die Einreise ganz einfach: Bei der Migration anstellen und Stempel abholen. Für deutsche Staatsbürger_innen gilt diese Regelung jetzt erstmal ein Jahr und für Aufenthalte bis zu 15 Tagen. Sonst brauchte man eigentlich ein Visum aus der Botschaft in Berlin. 


Dann noch schnell eine SIM-Karte gekauft und schon waren wir bereit für unser Abenteuer. 


Und es begann mit einem Hammer: Denn vor den Türen des Flughafens warteten 33 Grad bei 87% Luftfeuchtigkeit, gefühlt wurde es mit 47 Grad angegeben. Dazu war es diesig und grau. Jetzt hofften wir nur noch darauf, dass unser Hotelzimmer eine gute Klimaanlage hat 😓


Und so war es auch. Unser Hotel liegt in der Altstadt und ist recht klein. Das Personal ist sehr nett und hat uns sehr gastfreundlich begrüßt, wodurch das Wetter schon gar nicht mehr so wichtig war. 


Nach einer Weile im kühlen Zimmer und den ersten Planungen ging es in die Stadt. Wir hatten Hunger und wollten zur Garküche mit der besten Phô der Stadt. Zu übersehen war sie nicht: 


Die Schlange ging bis auf die Straße und es herrschte ein Gewühle wie vor einem Bienenstock. 


Drinnen ging es recht zügig und mit Routine an die Befriedigung der Gelüste nach würziger Suppe mit Reisnudeln, Grünzeug sowie Rindfleisch in verschiedener Zubereitungsart (gut durch / sehr kurz gebraten / von beiden etwas).





Da war sie nun! 


Unsere erste Phô in Vietnam. Ein Knaller!!


Wir haben schon viele in Deutschland gegessen und waren auch dort in vielen Fällen zufrieden, aber diese war wirklich super lecker und mit nichts zu vergleichen. Man brauchte keine Soßen oder ähnliches, die Brühe alleine war großartig. Ja, und Mark hat einmal Prinzipien Prinzipien sein lassen und auch eine Suppe mit Fleisch gegessen. Aber nur ganz wenig 😇

Zwischenzeitlich hat es etwas geregnet und der Abendwind eingesetzt, nun wurde es fast herrlich "kühl" und es war gut auszuhalten. Damit konnte der erste Tag in Hanoi nur noch gut zu Ende gehen.


Aber nicht ohne einen vietnamesischen Kaffee mit Kondenzmilch für Alex und einen frischen Passionsfruchtsaft für Mark 😊



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Olga (Donnerstag, 24 August 2017 12:13)

    Какие довольные мордашки! То ли еще будет впереди! Заметки надо потом где - нибудь опубликовать. Это так познавательно. У нас который день жара. К тому же высокая влажность. т. к . все лето лили дожди. Жуть! В субботу выхожу на работу. Ни печали. ни радости. Рядовой момент в жизни. Привет от девчонок! Целую! Мама

  • #2

    Conny (Freitag, 25 August 2017 09:32)

    Hallo Ihr Zwei, falls Ihr auf den Weg nach Japan seid - so probiert doch mal für mich die Suppe: Tempura oder Kaiseki! Euch noch schöne Tage und tolle Bilder. Besonders von Vögeln. Conny