Der Wiedervereinigungsexpress ...



... der vietnamesischen Staatsbahn verbindet Hanoi mit Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon). Wir haben uns für den späteren Nachtzug entschieden, damit wir so nach ca. 14 Stunden zu einer sehr guten Uhrzeit am spektakulärsten Abschnitt zwischen Hue und Da Nang vorbeikommen. Hier ist Vietnam sehr schmal und der Zug kämpft sich durchs Gebirge. Sehr eindrucksvoll!


Eindrucksvoll war auch die Zugfahrt insgesamt: 4er-Abteil, keine Unterteilung zw. den Geschlechtern,eine nicht gerade aktive Staatsbeamtin als Schaffnerin, gelegentlich Wasser von der Decke (der Regen war manchmal richtig krass) und ein paar unbeliebte Mitbewohner - Kakerlaken🐛. Ein No-Go für Alex, Mark war froh dass es nicht's schlimmeres 🐲🐙👺 gab! Trostpflaster: Die Frühstückssuppe im Speisewagen war gar nicht so schlecht. 🍵


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    olga (Sonntag, 27 August 2017 06:41)

    Landeskunde!

  • #2

    Daniela (Sonntag, 27 August 2017 22:03)

    Tolle Bilder! Ihr seht gut aus!!

  • #3

    Dagmar (Sonntag, 27 August 2017 22:14)

    Hallo ihr zwei,
    jetzt habe ich die letzte Woche nacherlebt und bin sehr beeindruckt - ich möchte soo gerne in Sloni's Körper schlüpfen und mich reinschmuggeln..
    Das sind ganz tolle Eindrücke, die ihr erleben dürft und wir durch euch.. :-)

  • #4

    Richard (Sonntag, 27 August 2017 22:15)

    Hej ihr zwei!
    Da fährt man selbst mal zwei Wochen in Urlaub und radelt von Kratzeburg im Müritz-Nationalpark über den Havelradweg nach Berlin, da seid ihr schwups mal eben auf der anderen Seite unseres Planeten gelandet. ;-)
    Klingen toll und aufregend Eure Abenteuer!! Viel Spaß weiterhin!
    Viele liebe Grüße aus dem zuletzt zum Glück sehr schönen deutschen Sommer,
    Ric.

  • #5

    Henrik (Montag, 28 August 2017 14:43)

    Vielen Dank für Eure tollen Reiseberichte. So viele Erlebnisse in kurzer Zeit. Liebe Grüße, Henrik

  • #6

    Anke (Montag, 28 August 2017 22:21)

    Huhu ihr zwei, auch ich habe gerade eure letzte Woche quasi nacherlebt.es ist schön zu sehen das es euch so gut geht.v.a um euer kulinarisches wohl muss man sich keine Sorgen machen:-))
    Macht weiter so mit allem und geniesst jeden einzelnen tag!
    Liebe grüße vom ja auch hier kann man mal eben schnell laenderhopping machen, dreilaendereck :-)))

  • #7

    Moni (Dienstag, 29 August 2017 09:41)

    Hallo Ihr Zwei,

    vielen Dank für die tollen Reiseberichte und euch weiterhin viel Spaß! Lasst es euch gut gehen und ich freue mich auf die nächsten Berichte und Bilder.

  • #8

    Kerstin (Mittwoch, 30 August 2017 11:06)

    Eure Vietnambilder und -geschichten interessieren mich sehr, habt lieben Dank dafür. Ich war vor 2 Jahren für 2,5 Wochen dort, und es hat mir sehr gut gefallen. Die so leckere Küche ist nicht zu verachten. Schade, dass Ihr für die Mitte so wenig Zeit hattet. Es gibt da viel zu entdecken.
    Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder und Berichte.
    Bis dahin liebe Grüße