Canberra: Die Hauptstadt ...

... vom Reißbrett! Die ganze Stadt wurde im Auftrag der australischen Regierung von einem amerikanischen Architekten geplant und vollständig neu aufgebaut. An dieser Stelle war vor 1908 fast gar nichts, nur ein kleines Dorf. Aber der Untergrund war gut und der Stein für die Gebäude und Straßen konnte nicht weit entfernt abgebaut werden.


Man darf auch nicht vergessen, dass Canberra - bedeutet in der Sprache der Aborigines TREFFPUNKT - eine reine Kompromisslösung ist! Als sich 1901 einzelne ehemalige britische Kolonien zum Staat Australien zusammen schlossen, wollte keiner der beiden großen Territorien (New South Wales mit Sydney und Victoria mit Melbourne) auf das Recht der Hauptstadt zugunsten der anderen verzichten. Dieser kleine Konkurrenzkampf ist selbst heute noch an manchen Ecken spürbar. 


Zum Schluss entschied man sich für die Neugründung einer Hauptstadt - Canberra! Eine Stadt mit viel Grün und Wasser, die sehr geradlinig und symmetrisch aufgebaut ist. Als ein markanter Punkt sticht das neue Parlament heraus. Die Australier sind stolz auf ihre offene Demokratie, weswegen es leicht ist hineinzukommen und Politikluft zu schnuppern. 

Das Parlamentsystem ist eine Mischung aus britischen und US-amerikanischen Formen. Zwei Kammern, hier in unterschiedlichen Farben und der Ministerpräsident mit seinem Kabinett. Aktuell herrscht hier eine National-konservative Koalition, auch wenn sich die größte und konservative Partei davon als DIE Liberale Partei von Australien bezeichnet. Denn man muss wissen, dass diese Partei das rigorose Asylgesetz zu verantworten hat, wo die Asylbewerber trotz Anerkennung nicht in Australien leben dürfen 😤. 


Da der Weg auf dem Landweg durch hohe Bergzüge führte, ging leider ein großer Teil des Tages für die An- und Abfahrt drauf. Und dennoch hat sich der Ausflug von der Küste gelohnt. 


Auch wenn viele Reiseführer meinen, dass Canberra für einen Tagesausflug ausreicht, finden wir, dass das ungerecht ist. Die Stadt hat einiges zu bieten und man sollte ruhig mehr Tage einplanen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    olga (Montag, 18 September 2017 16:49)

    Довольно интересная информация. Название столицы государства слышу впервые. Это упущение. Название же двух других городов на слуху. Я считала столицей Сидней. Никому об этом не говорите. Засмеют!