Der Dunajec - Durchbruch

... bei diesem Vorhaben. 


Nach einer wunderbaren Nacht in Niedzica-Zamek stand nun zunächst eine Etappe per Floß an. Die Goralen fahren dabei die Gäste auf alten Flössen von Sromowce Wyźne in 2 Stunden und 15 Minuten nach Szczawnica. 


Eine einfach wunderschöne Fahrt auf dem Dunajec durch den Nationalpark. Vorbei an dem 3 Kronen-Gipfel und dem Roten Kloster. Immer zwischen Polen und der Slowakei, denn der Fluss ist auch die Grenze zwischen den Ländern. 

Anschließend ging's dann noch zu Fuß nach Krościenko, diesmal gab's wenigstens einen ordentlichen Fußweg. 


Die restliche Strecke zu unserem Tagesziel NOWY SĄCZ legten wir per Bus zurück. Am Abend waren wir auch noch in Stary Sącz, einer kleinen und wunderschönen Stadt. 


Die Rückfahrt folgte dann per Zug, bei offenem Fenster und milder Luft. Ein Kindheitserlebnis, denn wo gibt es noch in Deutschland Züge, in denen man an offenen Fenstern stehen und den Fahrtwind spüren kann! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Richard (Sonntag, 26 August 2018 10:21)

    Ach, wie schön!! An die Dunajec erinnere ich mich auch sehr gerne! :) und wie schön, dass ihr so sommerliches sonniges Wetter habt. Ich kenne es auch anders in der Gegend :-O
    Viel Spaß weiterhin und Grüße von der bretonischen Küste!