Kassachstan

Unser erstes Ziel war Kasachstan. Die Hauptstadt Nursultan, vor kurzem hieß sie noch Astana, ist eine große neue Stadt. Sie zeichnet sich durch einen baulichen Größenwahnsinn aus, der noch vom alten Präsidenten angeschoben wurde. Vor 25 Jahren war die Stadt nur eine kleinere Provinzhauptstadt in der absoluten Steppe von Kasachstan. Jetzt ist es die Landeshauptstadt, die mit überdimensionalen Ministerien, Theatern, Bahnhöfen, Flughäfen, einem riesigen Expogelände und vielen großen Einkaufszentren überzogen wurde. Als Namensgeber dient fast immer der Präsident! 

Schon nach einem Tag ging es für uns mit dem Zug nach Almaty, die ehemalige Hauptstadt. Eine wunderschöne und grüne Stadt im Süden von Kasachstan, umgeben von hohen Bergen. An einem Tag sind wir mit der Seilbahn auf insgesamt 3200m gefahren und konnten so die wunderbare Aussicht von dort genießen. 

Nach zwei Nächten in einem relativ alten, aber sehr historischen Hotel ging es für uns weiter zu unserem zweiten Stopp: Kirgistan.  

An dieser Stelle möchten wir noch gerne ausführen, das Kasachstan ein relativ günstiges Land ist, wo die Kosten für Hotel, Essen und sonstige Ausgaben sehr überschaubar bleiben. Auch die Verständigung mit Englisch ist eher kein Problem.