Neues Ziel: Zentralasien

Und wieder steht eine besondere Reise an. Wir wagen uns nach Zentralasien. Lange Zeit gar nicht leicht zu bereisen, da Visabestimmungen Ausländer eher abschrecken sollten. Aber neue Präsidenten haben Veränderungen gebracht. 


Wir starten in Kasachstan, dann geht's nach Kirgistan und weiter nach Usbekistan. Der Zug ist unser Haupttransportmittel, Rucksäcke unsere Koffer und der Reiseführer ein guter Freund. Was wir schon wissen: Es wartet eine spannende Region auf uns!


Wir haben uns für die Reise ein passendes Buch für die gemeinsame Abendlektüre mitgenommen: 

Zu den von uns besuchten Ländern gab es jeweils mehrere kleine Geschichten aus dem Jahre 2014. Reiseberichte und Hintergrundinformationen einer norwegischen Schriftstellerin, die uns deutlich gemacht haben, dass sich z.B. Usbekistan gegenüber Ausländern öffnet und nicht weiter eine der schlimmsten Diktaturen auf der Welt sein will, aber auch, dass der grausame Brautraub und die Korruption in Kirgistan weiter an der Tagesordnung sind.


Unsere Empfehlung: Erst während der Reise lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0